Zeichenketten-Konstanten
Zeichenketten-Konstanten werden in Programmen benutzt, um feste Texte darzustellen. Diese können in Variablen gespeichert werden oder direkt Prozeduren als Parameter übergeben werden.
b$="World"
PRINT "Hello, "; b$ |
Zeichenketten-Konstanten werden mit dem Anführungszeichen " begrenzt. Sie können nicht die Länge einer Zeile überschreiten und damit im Quelltext keinen Zeilenvorschub enthalten. In Zeichenketten-Konstanten repräsentiert mit wenigen Ausnahmen jedes Zeichen sich selbst.
Ausnahmen:
Geschriebenes Zeichen | Dargestelltes Zeichen |
¶ | Zeilenvorschub |
\¶ | ¶ |
\" | " |
\\ | \ |
\x?? | Zeichen mit dem durch ?? hexadezimal angegebenen ASCII-Code |
Zeichen-Konstanten (Typ Character) werden durch einfache Anführungszeichen ' begrenzt. Sie müssen genau ein Zeichen beinhalten. Im Fall der in der Tabelle genannten Sonderzeichen können das zwei geschriebene Zeichen im Programm sein, wie in folgendem Beispiel:
nl&='¶': ! newline character
cc&='\¶': ! the character ¶
sq&='\'': ! single quota
sp&='\x20': ! space |
|