INTRO ? A B
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
? Ausgabe von Werten
ABS Absoluter Betrag
ABS# Absoluter Betrag
ABS% Absoluter Betrag
ACOS# Umkehrung der Winkelfunktionen
ACOSH# Inverse Hyperbelfunktionen
AND Arithmetische Operatoren
APOTIME% Zeit bis zum automatischen Abschalten
APPEND Verwendung von mehr als einem MEMO
ARRAY Feld-Vereinbarungen
ARRAYPARA Felder als Prozedur-Parameter
ARRAYSIZE Feldgröße ermitteln
ASC Code eines Zeichens
ASIN# Umkehrung der Winkelfunktionen
ASINH# Inverse Hyperbelfunktionen
ASK Frage an den Nutzer
ASK! Frage an den Nutzer
ATAN# Umkehrung der Winkelfunktionen
ATAN2 Arcus Tangens von 2 Variablen
ATAN2# Arcus Tangens von 2 Variablen
ATANH# Inverse Hyperbelfunktionen
BATTSTAT Batteriezustand
BATTSTAT# Batteriezustand
BIT Wert eines Bit
BITMAP Bitmaps in Integer-Felder speichern
BITS Bits und Bytes
BOX Box zeichnen
BREAK Schleifensteuerung
BUZZER Signalton
BYTE Wert eines Bytes
BYTES Zerlegen eines Integerwertes in Bytes
   
INTRO C D
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
CACHING Caching
CALCINPUT#
CARTX# Umrechnung in kartesische Koordinaten
CARTY# Umrechnung in kartesische Koordinaten
CASE Mehrfache Alternativen
CEIL Umwandlung vom Typ Float nach Integer
CEIL# Umwandlung vom Typ Float nach Integer
CHAR Zeichen zu einem Code
CHARACTER Zeichen eines Strings
CHR$
CIRCLE Kreis zeichnen
CLEAR Löschen eines Feldes
CLEARF Löschen eines Feldes
CLEARS Löschen eines Feldes
CLIPBOARD System-Clipboard
CLS Löschen des Bildschirms
COMPERROR Compiler-Fehler
COMPILER Compiler-Direktiven und -Befehle
CONST Konstanten und initialisierte Felder
CONTINUE Schleifensteuerung
CONTROL Steueranweisungen
CONVERSION Datentyp-Konvertierungen
COS Winkelfunktionen
COS# Winkelfunktionen
COSH# Hyperbelfunktionen
COUNTC Zählung von Zeichen
DATATYPE Datentypen
DEC Inkrementieren/Dekrementieren
DECF Inkrementieren/Dekrementieren
DEFAULT Definition eines Default-Datentyps
DEG# Umrechnung von Winkeln in Grad
DIM Feld-Vereinbarungen
DIRECTIVE Bedingte Kompilierung
DO Programm-Schleife
DRAWICON Zeichnen eines Icons
DRAWSTRING Text zeichnen
DRAWTEXT Text zeichnen
DUP$ Zeichen vervielfachen
 
INTRO E
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
ELLIPSE Ellipse zeichnen
ELSE Bedingte Ausführung von Anweisungen
END Ende der Programm-Abarbeitung
ENDCASE Mehrfache Alternativen
ENDP Definition von Anwenderprozeduren
ENUM Deklaration von Aufzählungstypen
ERROR Einen Fehler auslösen
ERROREXAMPLE Beispiel zur Auwertung von Laufzeitfehlern
ERRORHANDLER Fehlerbehandlung durch das Programm selbst
ERRORHANDLING Fehler-Behandlung
ERROROFF Fehlerbehandlung ausschalten
ERRORON Fehlerbehandlung ausschalten
EXAMPLES Beispiel-Basic-Programme
EXEC Start eines anderen Basic-Programmes
EXITHANDLER Abfangen des Programmabbruchs
EXP# Exponentialfunktionen
EXP10# Exponentialfunktionen
EXP2# Exponentialfunktionen
EXPRESSION Ausdrücke und Zuweisungen
 
INTRO F
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
FASTTIMER Schneller Kurzzeit-Timer
FBBBYTE Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBFLOAT# Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBHASH Berechnung des Hashwertes des Dateipuffers (binär)
FBBINIT Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBINT Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBLONG# Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBPOS Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBPUTBYTE Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBPUTFLOAT Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBPUTINT Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBPUTLONG Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBPUTSTRING Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBSEEK Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBSIZE Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBBSTRING$ Lesen und Schreiben im Dateipuffer (binär)
FBDATE Lesen und Schreiben von Datum und Zeit im Dateipuffer
FBHASH Berechnung des Hashwertes des Dateipuffers (Text)
FBINIT Schreiben und Lesen im Dateipuffer (Text)
FBPUTDATE Lesen und Schreiben von Datum und Zeit im Dateipuffer
FBPUTTIME Lesen und Schreiben von Datum und Zeit im Dateipuffer
FBSTORE Schreiben und Lesen im Dateipuffer (Text)
FBSTRING Schreiben und Lesen im Dateipuffer (Text)
FBSTRINGEXAMPLE Beispiel für das Lesen von Zeichenketten aus dem Dateipuffer
FBTIME Lesen und Schreiben von Datum und Zeit im Dateipuffer
FFUNC Prozeduren und Funktionen zur Arbeit mit reellen Werten
FILE Zugriff auf Dateien mittels Dateizeiger
FILEBUFFER Interner Datei-Puffer
FILEEXAMPLE Beispiel für Zugriff auf Dateien mit Dateipointern
FILEFIND Suchen eines Datensatzes nach dem Namen
FILELABEL$ Titel einer Datei
FILENEXT Den nächsten Datensatz finden
FILEPREV Den vorherigen Datensatz finden
FILEREAD Lesen eines Datensatzes
FILEREMOVE Datensatz löschen
FILEWRITE Schreiben eines Datensatzes
FILEXCHG Verschieben eines Datensatzes
FINDSHARED Suche nach Datensätzen des shared File
FLASH Zugriff auf Dateien im FlashRAM
FLASHREMAKE Flash-Speicherverwaltung
FLASHSIZE Gesamtgröße des Flash-Speichers und freier Speicher
FLOAT Umwandlung in eine Gleitkommazahl
FLOAT# Umwandlung in eine Gleitkommazahl
FLOOR Umwandlung vom Typ Float nach Integer
FLOOR# Umwandlung vom Typ Float nach Integer
FONT Zeichensätze für Textdarstellung
FOR Programm-Schleife
FORM Formulare
FORMAT Quelltext-Gestaltung
FORMBUTTON Button in Formularen
FORMCHECKBOX CheckBoxen in Formularen
FORMDISPLAY Darstellung eines Formulars
FORMENTRY Definieren eines Steuerelements eines Formulars
FORMEXAMPLE Beispiel-Formular
FORMINIT Initialisieren eines Formulars
FORMRADIOBUTTON RadioButton in Formularen
FORMRESETSTATUS Change Status of Form Element
FORMSELECTOR Selektoren für Elemente von Formularen
FORMSETSTATUS Change Status of Form Element
FORMTOUCH Formular-Eingaben
FPOINTER Funktions- und Prozedurzeiger
FPTR Funktions- und Prozedurzeiger
FRACT# Gebrochener Anteil einer Gleitkommazahl
FUNC Definition einer Anwender-Funktion
FUNCTION Prozeduren und Funktionen
       
INTRO G I J K
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
GETFP Dateizeiger zu einer Dateinummer ermitteln
GETICON Bildschirminhalt als Icon ablegen
GETSYSVAR OWBasic-Optionen abfragen/verändern
GLOBAL Globale Variablen und Konstanten
GOSUB Unterprogramm-Aufruf
GOTO Sprung zu einer Marke
GRAD# Umrechnung von Winkeln in Neugrad
GRAPHIC Grafikprozeduren
GRAPHIO Ein- und Ausgaben auf dem Grafik-Bildschirm
ICON Bitmaps in Integer-Felder speichern
ICONHASH Berechnen eines Hashwertes eines Icons
ICONPIX Wert des Pixel im Icon
IF Bedingte Ausführung von Anweisungen
IFUNC Prozeduren und Funktionen zur Arbeit mit Integerwerten
IGRAPH Interne Grafik darstellen
IN Port Eingabe
INC Inkrementieren/Dekrementieren
INCF Inkrementieren/Dekrementieren
INCLUDE Verwendung von mehr als einem MEMO
INFLOCATE Abfrage der Kursorposition
INPUT Eingabe von Werten
INPUTF Bearbeiten eines Variablenwertes
INPUTI Bearbeiten eines Variablenwertes
INPUTRC Eingabe von Werten
INPUTS Bearbeiten eines Variablenwertes
INRANGE! Test, ob ein Wert in einem vorgegebenen Bereich liegt
INSIDE! Test ob Koordinatenwerte in einem Fenster liegen
INSIDEG! Test von Koordinatenwerten
INT Umwandlung in eine Integer-Zahl
INT% Umwandlung in eine Integer-Zahl
INTRO Einführung
INTSIZE Größe eines Integers in Byte
JUMP Sprung über Prozeduren hinweg
KBDRAW Tastatur darstellen
KBWAIT! Auf Tasteneingabe warten
 
INTRO L
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
LABEL Marken
LEFT$ Linker Teilstring
LEN Stringlänge
LEVERPUSH Status des Action-Reglers
LIGHT Hintergrund-Beleuchtung schalten
LIGHT! Hintergrund-Beleuchtung schalten
LINE Linie zeichnen
LN# Logarithmen
LOADFILE Datei laden
LOADMEMO Memo lesen
LOADMEMOFP Memo lesen
LOADMEMONAME Lade ein Memo nach seinem Namen
LOADQM Einlesen eines Quickmemos
LOADQMFP Einlesen eines Quickmemos
LOADQMHASH Lesen eines Quickmemos selektiert über eine Hashwert
LOADSHARED Zugriff auf die gemeinsame Datei
LOADSHAREDFLOAT Speichern/Laden eines Gleitkomma-Arrays im Shared File
LOADSHAREDINT Speichern/Laden eines Integer-Arrays im Shared File
LOCAL Variablendeklaration
LOCATE Setzen des Kursors
LOG# Logarithmen
LOG2# Logarithmen
LOOP Programm-Schleife
LOWCASE$ Zeichenkette in Klein-/Großbuchstaben wandeln
     
INTRO M N O
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
MAX Minimum und Maximum
MAX# Minimum und Maximum
MESSAGEBOX Darstellung einer Meldung
MID$ Teilstring
MIN Minimum und Maximum
MIN# Minimum und Maximum
MODE Zugriff auf andere Anwendungen
MODEFIND Findet ein Addin nach dem Namen
MODEICON Menü-Icon eines Modus laden
MODEINFO Modus-Informationen
MODEJUMP Modus starten
MODENAME Name eines Modus bestimmen
MODES Modi für Dateiarbeit
MODEVER$ Programmversion eines Modus bestimmen
MSGBOX Darstellung einer Message-Box auf dem Bildschirm
MULDIV Kombinierte Multiplikation und Division
NAMEDFILE Ermitteln von Modus und Submodus von Addin-Dateien
NEW25 Neu in Version 2.5
NEW30 Neu in Version 3.0
NEW32 Neu in Version 3.2
NEW40 Neu in Version 4.0
NEW42 Neu in Version 4.2
NEW44 Neu in Version 4.4
NEW50 Neu in Version 5.0
NEW52 Neu in Version 5.2
NEWTOUCH Test auf Berührung
NEWTOUCH! Test auf Berührung
NEXT Programm-Schleife
NOT Bitweise Negation
NOT! Logische Negation
NRT# Wurzel
OF Mehrfache Alternativen
OLDER25 Kleine Probleme mit älteren Programmen
OPERATOR Arithmetische Operatoren
OPTIONS Menüpunkt Options
OR Arithmetische Operatoren
OUT Port-Ausgabe
OVERLAY Prozeduren als Overlay übersetzen
OWBVERSION Information über das System
   
INTRO P Q
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
PARAMETER Aufrufparameter des Programmes
PARAMETER$ Aufrufparameter des Programmes
PARAMETERLIST Parameterliste von Anwender-Prozeduren und -Funktionen
PEEK Lesen von Bytes aus dem Hauptspeicher
PIXEL Pixel lesen
PLAY Spielen einer Melodie
POINTER Zeigeroperationen
POINTEREXAMPLE Beispiel zur Verwendung von Zeigern
POINTERS Daten- und Funktionszeiger
POKE Schreiben von Bytes in den Hauptspeicher
POLPHI# Umrechnung in Polarkoordinaten
POLR# Umrechnung in Polarkoordinaten
POLYGON Darstellung eines Polygons
POS Suche nach Teilstring
POW# Potenz
POWEROFF Ausschalten des Systems
POWI# Potenz mit ganzzahligem Exponenten
PRINT Ausgabe von Werten
PROC Definition von Anwenderprozeduren
PROCDESC Format der Prozedur- und Funktions-Beschreibungen
PROCEDURE Prozeduren und Funktionen
PROCFUNCDEF Test, ob Prozedur/Funktion definiert ist
PROGRAMMING Programmierung in OWBasic
PROGRAMMMENU Definieren eines Programm-Menüs
PSET Pixel setzen
PVMODEL Information über das System
QUICKMEMO Lesen und Schreiben von Quickmemos
 
INTRO R
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
RAD# Umrechnung von Winkeln in Bogenmaß
RANDOMIZE Neustart des Zufallszahlen-Generators
RCMODE Fernbedienungsmodus
REMOVESHARED Löschen eines Datensatzes der gemeinsamen Datei
RESIZEICON Größe eines Icons ändern
RESTART Neustart von OWBasic
RETURN Ende der Subroutine
RIGHT$ Rechter Teilstring
RND Zufallszahl
RND# Zufallszahl
ROUND Umwandlung vom Typ Float nach Integer
ROUND# Umwandlung vom Typ Float nach Integer
RUNNING OWBasic-Programme auf Pocketviewer starten
RUNTIMEERROR Laufzeit-Fehler
 
INTRO S
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
SAVEFILE Datei schreiben
SAVEMEMO Schreiben eines MEMO
SAVEMEMOFP Schreiben eines MEMO
SAVEQM Speichern eines Quickmemos
SAVEQMFP Speichern eines Quickmemos
SAVESHARED Zugriff auf die gemeinsame Datei
SAVESHAREDFLOAT Speichern/Laden eines Gleitkomma-Arrays im Shared File
SAVESHAREDINT Speichern/Laden eines Integer-Arrays im Shared File
SBDRAW Darstellen einer Scrollbar
SBTOUCH Abfragen einer Scrollbar
SCROLL Verschieben eines Bildschirmausschnittes
SERIAL Kommunikation über die serielle Schnittstelle
SETAPOTIME Zeit bis zum automatischen Abschalten
SETB Setzen des Bereiches eines Arrays
SETBIT Setzen eines Bit
SETBYTE Setzen eines Bytes
SETC Setzen des Bereiches eines Arrays
SETF Setzen des Bereiches eines Arrays
SETFFORMAT Format für Gleitkommazahlen festlegen
SETI Setzen des Bereiches eines Arrays
SETICONPIX Setze ein Pixel im Icon
SETJUMP% Sprung über Prozeduren hinweg
SETS Setzen des Bereiches eines Arrays
SETSYSVAR OWBasic-Optionen abfragen/verändern
SETTIME Setzen der Systemzeit
SFUNC Prozeduren und Funktionen zur Arbeit mit Strings
SGN Vorzeichen eines Integerwertes
SHAREDFILE Shared File
SHL Bitverschiebung nach links
SHL% Bitverschiebung nach links
SHOW Darstellung aktualisieren
SHR Bitverschiebung nach rechts
SHR% Bitverschiebung nach rechts
SIN Winkelfunktionen
SIN# Winkelfunktionen
SINH# Hyperbelfunktionen
SOUND Tonerzeugung
SPLIT Zerlegung eines String mit Trennzeichen
SPLITN Abspalten eine Anzahl von Zeichen von einem String
SQR Quadratwurzel
SQR# Quadratwurzel
SQR% Quadratwurzel
SQUARE Das Quadrat einer Zahl
SQUARE% Das Quadrat einer Zahl
SRLCLOSE Schließen der seriellen Schnittstelle
SRLOPEN Serielle Schnittstelle öffnen
SRLRBUF Status des Empfangspuffers der seriellen Schnittstelle
SRLRBYTE Empfang eines Zeichens von der seriellen Schnittstelle
SRLSBYTE
SRLSTAT Status der seriellen Schnittstelle
SRLTBUF Status des Sendepuffers der seriellen Schnittstelle
STARTTIMER Timer
STEP Programm-Schleife
STOPTIMER Timer
STRING Umwandlung in einen String
STRING$ Umwandlung in einen String
STRINGCONSTANTS Zeichenketten-Konstanten
STRINGHEIGHT Texthöhe für Darstellung ermitteln
STRINGSIZE Textlänge für Darstellung ermitteln
SWITCHES Schalter
SYNC Mit einer internen Uhr synchronisieren
SYS Aufruf spezieller System-Funktionen
SYSDLG Aufruf eines System-Dialoges
SYSLANG Systemsprache
SYSTEM Systemnahe Prozeduren
         
INTRO T U V W X
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
TAN# Winkelfunktionen
TANH# Hyperbelfunktionen
TCHINSIDE! Test, ob Touch-Koordinaten in einem Fenster liegen
TCHSET Setzen des Touchscreen-Status
TEXT Standard-Text-Ein- und Ausgabe
TEXTBOX Textbox
THEN Bedingte Ausführung von Anweisungen
TIME Zeit und Datum
TIMER Timer
TIMER# Timer
TO Programm-Schleife
TOUCH Status des Touchscreen
TOUCH! Status des Touchscreen
TOUCHED Test auf Berührung einer definierten Fläche
TOUCHED! Test auf Berührung einer definierten Fläche
TOUCHSCREEN Touch-Screen-Abfrage
TRIGMODE Winkelfunktions-Argumente
TRIM$ Zeichenkette ohne führende und nachfolgende Leerzeichen
UNTIL Programm-Schleife
UPCASE$
USERFUNC Definition einer Anwender-Funktion
USERPROC Definition von Anwenderprozeduren
VAR Parameterliste von Anwender-Prozeduren und -Funktionen
VARDEF Test, ob Variable definiert ist
VARIABLES Datentypen und Variablen
VERSION Version setzen
WAIT Pause in der Programm-Abarbeitung
WAITTOUCH Warten auf eine Berührung des Touchscreen
WEND Programm-Schleife
WHILE Programm-Schleife
XCHGS Strings austauschen
XOR Arithmetische Operatoren
 
INTRO Z
*
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
ZEICHENSATZ Zeichensätze für Textdarstellung