Mit einer internen Uhr synchronisieren
SYNC cycl#
SYNC
Synchronisieren mit einer internen Uhr bedeutet, bestimmte Dinge nur in vordefinierten Zeitabständen zu tun. Eine Anwendung könnte ein Spiel sein, bei dem in festen Zeitabständen ein Bild aufzubauen ist, unabhängig davon, wieviel Zeit die Interaktion mit dem Nutzer oder andere Berechnungen erfordern.
Der Aufruf von SYNC mit einer Zykluszeit cycl als Parameter startet die interne Uhr.
Der Aufruf ohne Parameter wartet, bis der jeweils nächste Zyklus/Takt der internen Uhr abgelaufen ist.
Beispiel:
SYNC 1.0
FOR I=0 TO 50
IF I % 2= 0 THEN
? "tick ";
ELSE
? "tack"
ENDIF
SYNC
NEXT |
Das Programm gibt sekündlich abwechselnd "tick" und "tack" aus, unabhängig davon, wielange PRINT benötigt - kürzer für "tick", länger für "tack" wegen des Zeilenvorschubes.
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