Bedingte Ausführung von Anweisungen
IF <Bedingung> THEN <Anweisungen>: ENDIF
IF <Bedingung> THEN <Anweisungen1>: ELSE <Anweisungen2>: ENDIF
IF <Bedingung> GOTO <Marke>
Bedingte Ausführung von Anweisungen. Ist die Bedingung erfüllt, so werden die Anweisungen zwischen THEN und ENDIF bzw. THEN und ELSE ausgeführt. In der zweiten Form werden die Anweisungen zwischen ELSE und ENDIF ausgeführt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
Eine Bedingung ist irgend ein boolescher (logischer) Ausdruck.
Beispiel:
IF a>b THEN
? "A ist größer B"
ELSE
? "A ist kleiner gleich B"
ENDIF
IF a % 2=0 THEN PRINT "A ist gerade": ENDIF |
In der Form IF <anweisung> GOTO <marke> wird bei erfüllter Bedingung zur angegebenen Marke gesprungen. Dies ist eine Kurzform für die Anweisungen:
IF <bedingung> THEN GOTO <marke>: ENDIF
- CASE - Mehrfache Alternativen
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